Freitag, 28. September 2012

wie so oft im leben ändern sich die pläne :-)
ich bin seit einer woche ca. wieder in cloncurry auf derselben farm wie im august. es war wirklich sehr schön da, und mit den leuten hier verstehen wir uns auch super gut..es ist sau lustig manchmal :-) das essen schmeckt fantastisch und nevenkan die frau vom farmbesitzer hat mir nen inside workplace angeboten ...somit arbeite ich die meiste zeit im haus..das heißt wir räumen räume aus und misten die sachen aus, sortieren sie neu, ich helf beim kochen (kann mir super sachen abschaun :-) ) und schmeiß so bissle den haushalt. ihr könnt es euch so vorstellen, das haus hat keinen keller, keinen dachboden, sehr problematisch, weil einfach alle schränke bis oben voll sind und immer wieder neue sachen dazukommen...somit ist es nicht so einfach ordnung reinzubringen...naja und das ist bissle mein job :-) dafür werd ich bezahlt...find ich cool :-)!
ja aber was ist sonst alles passiert. wir sind ja ende august wieder nach gunnedah gefahrn. und wir sind wirklich durchgefahrn....600-800 km am tag...somit waren wir in ca. 3 tagen nach 1800 km in coonabarabran in der pilliga pottery...der platz, an dem ich als allererstes war im märz...es war schön alle mal wieder zu sehen...und es war seltsam nur als "besuchen" da zu sein und nix zu arbeiten. wir sind 2-3 tage geblieben, dann sind wir weiter nach broke, zu anderen freunden, shelli, melissa, pauli, so wundervoll sie wiederzusehen!!!!!!!! wir hatten eine gute zeit...ca. 3-4 tage sind wir da geblieben, haben das camping gear, das pauli uns ausgeliehen hatte, wieder zurück gegeben. wir hatten ein wunderschönes abendessen mit allen zusammen, viel gelacht, gute sehr gute gespräche geführt, einfach ne super gemeinschaft gehabt, haben bei shelli auf der farm bissle geholfen, z.b. den salzlevel der olivenfässer gecheckt, eine ziege von einem platz zum anderen gefahrn...es saß/stand auf meinem schoß die fahrt über...und sie war nicht klein... war lustig so mit ner ziege aufm schoß runzufahrn :-)
nach broke gings dann weiter nach gunnedah zu rob groth seine farm. bei ihm waren wir im juni schon einmal. sein papa hatte nen herzinfarkt und ist im krankenhaus, somit war er und seine familie viel im krankenhaus und wir haben uns um die tiere gekümmert. er hat ne hühnerfarm ...560 hühner die haben wir gefüttert..und momentan will er sie züchten, dass heißt die 56 verschiedenen rassen sind in käfigen...und wir haben die eier gesammelt und beschriftet. er setzt die eier in einen inkubator oder verkauft 12 eier zu für 50 dollar..oder 80 dollar. das ist sein geschäft :-)
er hatte zwei kälble gekauft, weil eine mamakuh sooo große euter hatte,d ass sie kaum mehr laufen konnte und ihr eigenes kalb hat nicht alles aufgetrunken somit haben wir zwei gekauft, dass die den euter mit leer trinken,...ein kälble ist leider gestorben...nach der fahrt war es dehydriert..ich hab ihm noch ein fläschle mit wasser und elektrolyten gegeben, aber in der nacht ist es gestorben :-(
das andere hat +überlebt und wir haben es jeden tag an die mamakuh hingeführt..der mamakuh haben wir währenddessen heu gegeben :-) sie war in ein gestell eingeklemmt das sie sich nicht dagegen wehren kann...und rob meinte letztens zu uns..dass kalb sei wohl so gut wie adoptiert..das freut mich sehr!ja wir waren dann nochmal fischen und an einem abend sind wir auch mal in verschiedene pubs gegangen..haben nen pubcrawl gemacht...frankey von der pottery ist uns nämlich besuchen gekommen...voll schööööööön! ja und am 21.9. sind wir dann wieder nach cloncurry geflogen...oh mein gott was für eine reise....am mittwoch abend gings los...60 minuten zur busstation in tamworth...rob banks hat uns gefahrn, voll lieb von ihm gewesen, dann 9 stunden mit dem bus von tamworth bis brisbane...dann haben wir 19 stunden am flughafen in brisbane gewartet...und dann am freitag morgen um 6 uhr gings in zwei stunden mitm flieger von brisbane nach townsville..dann nochmal 8 stunden autofahrt bis nach cloncurry auf die farm..nevenka hat uns abgeholt...wooooooow wir waren echt fertig! australien ist sooo groß!!!!!
ja und hier sind wir...martin arbeitet als station hand wieder..e.r bbleibt 6 monate hier und hat heute sein zweites visa beantragt :-) und ich werd mitte nov. weitergehen...nochmal nach broke und davor nach newcastle..und dann gehts am 12.12. zurück nach deutschland!!!!!! ich freu mich euch alle bald wiederzusehen!
hoffe euch gehts gut!!!
eure verena

Dienstag, 18. September 2012

in cloncurry auf der cattle station beim mustern der kühe

porcupine gorge nationalpark..sind wir in der schlucht herumgerlaufen und schwimmen gewesen..brrr kalt wars :-)

in winton gibts einen music fence. ich hab mich ans "schlagzeug" gesetzt...es bestand aus dosen und tonnen usw.

giraween nationalpark...die steine sind der hammer

giraween nationalpark.."the pyramid" da sind wir hochgeklettert!!!! voll genial!!!

oxley river nationalpark...eine mega schlucht...konnten leider nicht runter, da der weg geschlossen war!

dorrigo nationalpark..ein kleines bissle regenwald! herrliche luft und geräusche

mein traum wurde wahr...hinter einem wasserfall zu stehen...war auch im dorrigo nationalpark!

Mittwoch, 15. August 2012

Hallo ihr alle!
Da meld ich mich mal wieder…hab ich ja schon ne ganze weile nicht mehr gemacht ..und die zeit fliegt nur so dahin! Also was ist alles passiert?!? Puh…. Momentan bin ich in queensland in cloncurry…also nicht direkt, sondern 65 km außerhalb auf einer farm(cattle station) da koch ich grad nebenbei ein slow cooking meal seit 8 stunden  hoffentlich schmeckts gut…beef  mit karotten, brokkoli und blumenkohl, zwiebel und red wine dazu reis!
Die aufgaben hier auf der farm varieren stark…ich hab zum beispiel orangensaft gepresst…116 stück zum glück mit ner elekrischen presse. Und der saft schmeckt soooooooooo was von hammer…die orangen kommen von eigenen bäumen hier in garten…dann gibt es einen tollen gemüsegarten den wir jeden morgen w´ässern und bei einem neuen feld hab ich heut das gras rausgegraben…puh war das anstrengend…das gras hat sehr tiefe wurzeln und es hatte 25 grad…die sonne knallt hier total…also kaum wind…keine wolken…und es ist winter hier…im sommer sind 40 grad keine seltenheit! Der heißeste tag war 1868 oder so was und da war es in cloncurry 53,8grad warm…damit machen sie am eingang der stadt werbung,..dass es einem hier nicht kalt werden wird!
Seit ca. anfang juli sind wir auf reise gewesen. Wir sind immer mehr in richtung norden hochgefahrn. Dabei war ich mal kurz im regenwald…das kann man erleben, wenn man den dorrigo nationalpark aufsucht. War sehr schön da…sehr interessante bäume, viele bäume und geräusche von verschiedenen vögel 
Dann waren wir in einem anderen nationalpark girraween np und sind auf eine „pyramide gewandert“ der berg sah aus wie ne pyramide und war auch sehr steil… war sehr spannend!
Im prcupine gorge nationalpark waren wir auch… da ist ne riiiiiiiiiiiiiiiießen schlucht wo ein bissle wasser drin ist. Wir sind ne runde schwimmen gegangen…es war arschkalt aber total schöööööööön!!!!!!!!!!
Ja und dann sind wir anfang august in cloncurry angekommen und haben bei nevenka und colin auf der farm angefragt ob wir als wwoofer arbeiten können. Und ja! Da sind wir 
Am 24 . august fahr wir weiter richtung nimbin da gibt’s auch noch ganz viele schöne nationalparks…endlich mal wieder wandern  ja soweit mal!!!!!!!!!
Ich drücke euch alle fest!!!!
Eure verena


Dienstag, 12. Juni 2012


bonfire in auf der piliga pottery farm

maria und ich am strand in newcastle

rob in caves beach

martin und ich in caves beach

martin beim frühstück in caves beach

rießiger baum in sydney im botanischen garten


martin, eva, stuart, maria in sydney nach dem protest

shelli, patchi, martin und der hund oi in singleton

ich aufm dach vom auto beim dancen

shelli und ich mit unseren selbstgemachten maultaschen

robs place in gunnedah

martin und mein auto

unser auto

nochmal das auto

beim fischen

aussicht von robs place aus

janice, zac, rob und martin bei der hochfahrt zum berg kaputa

die aussicht vom berg..man konnte weiterblicken als deutschland gross ist :-)

rob und martin beim berg ersteigen

oben angekommen

die kängurus haben beim grillplatz friedlich gegessen


Montag, 28. Mai 2012

haaaaaaaaalloooooooo und ein megaaaaaaaaaaagrosses entschuldigung dass ich soooooooooo lang nix mehr gepostet habe!!!!!!!!
aber jetzt kommt ein kleines update von mir. also ich bin immer noch in broke bei shelli, arbeite noch im bodyshop und auf der farm. also eigentlich nix neues :-)
wir waren zwischendurch mal einen tag in newcastle und sind mit einem solarbetriebenen boot bissle im hafen rumgefahren...das war ein wunderschoener tag! davor waren wir noch kurz im meer...kleine erfrischung. ja tagsueber ist es manchmal noch echt warm und sonnig...wobei es gerade eben nieselt und kalt ist...und nachts brrrrrrrr da wirds erst richtig kalt! wir machen jeden abend feuer im ofen an in der batcave(so heisst shellis haeusle) ja wir kochen auch auf dem feuerofen das ist richtig schoen...dauert zwar meistens ziemlich lang bis das essen fertig ist...aber es macht sehr viel spass! wir waren ein paar mal auf einem bushwalk..das heisst querfeldein den berg rauf durch den wald...sehr spannend und toll!!!! so wanderwege gibts hier nicht wirklich...oder wir benutzen sie einfach nicht...aber man kann sich gar nicht wirklich verlieren im bush...einfach den berg wieder runter und zack kommt man irgendwo bekanntes raus...also alles ungefaehrlich!!
letztens waren wir auf einem berg , auf der einen seite wunderschoene aussicht aufs weite land und auf der anderen seite vom berg viel mienen...kohl und gasmienen.,...das ist hier ein seeeeeeeeeeehr grosses problem fuer die farmer und die bevoelkerung...die mines....die zerstoeren die ganze landschaft und die erde ist unbenutzbar wenn da mines drauf waren....so wird also den menschen ihre lebensgrundlage zerstoert indem immer mehr mines gebaut werden....wir waren letztens auf einem protest gegen die coalmines in sydney das war sehr interessant! aber obs was bringt ist die andere frage!
ja was hab ich noch so erlebt....ich war ein bissle dabei als sie hier ein schwein geschlachtet haben...hab ein bissle geholfen das fell abzuziehen aber irgendwann wurds mir dann zuviel und ich bin gegangen....das ging mir schon echt nahe...ja und dann haben sie noch ein kleines schweinchen geschlachtet..
es sind jetzt noch 8 kleine schweinchen und 2 babyziegen auf dem feld hinter shellis shop...zur zeit macht uns der elektrikfence ahm zaun echt zu schaffen...die kleinen buechsen die ganze zeit aus weil der zaun nicht richtig funktioniert...echt nervig!
heute morgen haben shelli und ich bernhard ein seeeeeeeeehr grosses schwein und angus eine ziege in ein anderes feld getrieben...das war sehr lustig! bernhard ist immer wieder zwischen den olivenbaeumen stehen geblieben und hat gefressen....oh man das schwein :-)
also martin und ich wollen am montag eigentlich mal weiterziehen...wir wollen mehr in norden hochfahren da ist es waermer und halt auch mal was anderes sehen....im moment kommts uns nicht so wie holidays vor...eher wie hier richtig leben...und arbeiten jeden tag...was ja auch nicht verkehrt ist...aber wir wollen mal was neues....so sind wir vielleicht bald besitzer eines 4wheeldrive car...wenns denn richtig funktioniert. heute wollen wir noch eine probefahrt machen...das auto ist von einem freund von shelli kibble...und es waere super wenns klappen wuerde...wuerd uns  nur 2000 dollar kosten und wir waren unabhaengig...ja mal schaun....am dienstag wollen wir nach gunnadah fahren rob hat geburtstag und das wollen wir feiern!
so das ist mal das neuste hier....ich stell jetzt noch keine bilder hoch weil das internet hier sooooooo langsam ist..sorry!!!!!!
aber ich denk an euch alle!!!! und ihr werdet bilder bekommen!!!!
umarm euch feste!!!!
eure verena

Mittwoch, 11. April 2012




pat beim seifenblasen machen

frühstück nach der partynacht

shelli and candice

der bodyshop

der bodyshop

shellis place

martin in shellis küche


das neue haus ...selbst gebaut von bernhard, sohn von maria...mit vielen freunden

der kitchenmaker martin im neuen haus

der eingang vom neuen haus

die dusche im neuen haus

freunde von der famile, maria, bernhard, pat, ich, martin

Dienstag, 10. April 2012

hallo ihr lieben!
endlich schaff ichs mal wieder hier einen eintrag zu machen :-)
mir gehts sehr sehr gut hier ...bin ja jetzt wieder auf der barkala farm..pilliga pottery. zwischendurch war ich mal zwei wochen in broke bei shelli...ich habe mit ihr im bodyshop gearbeitet...ihr da geholfen...das hat soooooooooooooooooviel spass gemacht :-) es ist so schön seifen und peelings und cremes ohne chemie zu benutzen und selbst herzustellen :-)
ach ja und die landschaft gibt mir jeden tag neue und noch mehr kraft!!!!!!!!! es ist so wunderschön hier...und die menschen um mich herum sind alle herzlich und liebenswürdig!!!!!!! mein englisch ist auch schon viel besser :-)
ich hab das gefühl das die menschen hier nicht altern...also  ich war auf einer party und es waren sehr viele über 50 jährige da...aber wir haben die ganze nacht durchgetanzt und es hat musik gespielt ...es war einfach wundervoll!!!!!!!!!! wir waren die jüngsten...aber das hat keinen gestört...die leute waren alle so bissle hippie mäßig drauf das hat mir auch sehr zugesagt und gefallen :-) ich hab auch ein paar bilder gemacht vn der letzten zeit...ich versuch sie mal hochzuladen....hoffe es klappt...
ich werd jetzt noch bis samstag auf der pilliga farm bleiben und am samstag w2eiter zur shelli fahrn....und da dann ne weile blieben!

Dienstag, 13. März 2012

haaaaallooooooooo !!!!!!!!

ich melde mich mal wieder :-)
bin immer noch auf der pilliga pottery farm....und es ist wunderschööööööön hier....es gibt ne menge zu tun ....heute zum beispiel hab ich den ganzen nachmittag rasen gemäht und heute morgen habe ich ein ferienhaus geputzt, weil wir gäste bekommen.
ja die menschen hier sind alle super lieb und ich fühle mich seeeeeeeeeehr wohl hier...ich kann auch noch gar nicht sagen, wielang ich bleibe...und wie es bei mir dann weitergeht...lass ich alles mal weiter auf mich zukommen...!!!!
ich freu mich jedes mal ganz dolle arg, von euch was zu lesen :-)
und zu erfahren wie es euch allen geht!
ich sammel ein paar sonnenstrahlen und natureindrücke und vogelgeräusche für euch und sende sie euchganz herzlich  :-)
bis bald!!!!!!!

Montag, 5. März 2012

auf dem weg nach coonabarabran

in coonabarabran

mein bett in den ersten zwei nächten, auf der farm

der kleiderschrank

das obere bett

anne und unser neues haus :-)

mit dem bus bin ich nach coonabarabran gefahrn

die decke von anne und meinem haus....sooooooooo schön

anne und mein haus

und so siehts von außen aus...ganz rechts schlafen anne und ich

the greenbox...da schläft martin drin

auf der farm

auf der farm

vor dem cafe...da sitzen wir gaaaaaaaaaaaanz oft :-)

in dem cafe, hier essen wir immen

es gibt so tolle autos hier :-)

nochmal das auto :-)

unsere wassertanks, wenn die leer sind, gibts kein wasser mehr, aber es hat ja viel geregnet :-)

unser stromgenerator...der wird nachts abgeschalten...deshalb immer ne taschenlampe bei sich haben...

die brücke zum farmhaus....ein freizeithaus auf der farm

die straße zum farmhaus ist überflutet...

die veranda des farmhauses...die hab ich geschrubbt*puh*

getöpferte sachen